Am Freitag dem 04.03.16 war es mal wieder soweit: die Hotelfachschule Fulda hatte mit der Klasse FS 01 zu ihrem jährlich stattfindenden Event geladen. Bei dieser Veranstaltung sollen die Studierenden ihr bis dato erlerntes betriebswirtschaftliches Wissen anwenden und in der Praxis erfahren, welche Herausforderung beginnend mit der Planung bis hin zur Durchführung und Nachbesprechung einer derartigen Veranstaltung beinhaltet.

Rustikal & Fein, lautete das diesjährige Motto, für das die Studierenden, mit der Herausforderung alte Klassiker neu zu interpretieren, ein 4 Gänge Menü kreierten.

Zum Aperitif mit Pils oder Prosecco wurde Fingerfood gereicht, welches aus einer Lauchquiche, hessischem Wurstsalat und einem Ahle- Wurst- Crostini bestandt.

Im ersten Gang wurde, als Geflügelbrot, Tomatenschlonz und Salat bezeichnet, eine Geflügelpastete mit Wildkräutersalat und Tomatendipp serviert.

Der Linseneintopf, als zweiter Gang angekündigt, entpuppte sich als Linsenconsomme, Linsensalat mit Speckchip sowie eine orientalischen Linsensuppe.

Die geschmorte Rinderroulade mit Leipziger Allerlei und Salzkartoffeln gelangte zum Vergnügen der Gäste auf deren Teller im Hauptgang. Wie zu erwarten, war der Titel dieses Gerichtes ein großes Understatement. Die gereichte Roulade war mit Kräutern gefüllt und dass zugehörige Leipziger Allerlei dekonstruiert auf den Teller drapiert.

Als des süßen letzter Schluss, erreichte die 40 Gäste der Klassiker Schwarzwälder Kirsch. Ein zartschmelzendes Kirschsorbet, Schokoladenbiskuit, Schokoladenganache und eine Joghurtcreme fanden sich, in Bestandteile „zerlegt“, auf dem Dessertporzellan wieder.

Zur Unterhaltung der begeisterten Gäste in den Gaumengenussfreien Zeiten zwischen den einzelnen Gängen, dienten klassische Musikdarbietungen.

Die 40 geladenen Gäste wurden bei der nach dem Menü stattfinden Bierprobe auf ihr Wissen über die verschiedenen Arten der Deutschen Biere getestet. Aus 6 Möglichkeiten mussten die vier gereichten Biere erkannt und in die richtige Reihenfolge gebracht werden.

Wieder einmal hat die Hotelfachschule Fulda mit ihren Lehrern gezeigt, welche tolle Arbeit sie in der Hotelfachschule machen und Projekte in der Eduard- Stieler- Schule stattfinden können.

Wir freuen uns schon auf die nächste Veranstaltung von der Hotelfachschule Fulda.