Potenzial checken – Interesse wecken , mit diesem Motto lud der Verein der Köche Fulda 22, meist unbegleitete junge Flüchtlinge zwischen 16 und 19 Jahren in die Eduard Stieler Schule in Fulda ein. 6 Köche vom Azubi, Jungkoch bis zu Vorstandsmitgliedern stellten sich den jungen Menschen als Auskunft und Lehrkraft zur Verfügung. Schnell War klar das die meisten schon soweit waren das wir uns auf deutsch unterhalten konnten und mit dem Rest ging es auf englisch. Die Jugendlichen kamen aus Eritrea, Irak, Syrien, Afghanistan und dem Balkan und erzählen uns auch Ihre Lebensgeschichte die sagen wir mal, oft sehr schmerzhaft war. Man versteht vieles besser in direktem Umgang ohne hier auf irgendwelche politischen Reaktionen Einfluss nehmen zu wollen. Zurück zum kochen. Da wir wussten das viele Muslime dabei sind haben wir von Anfang an beschlossen Lamm , Hühnchen und Fisch zu verarbeiten. In 3 er Gruppen , also 2-3 Flüchtlinge und 1 Koch ging es dann los. Während sich die 4 Damen Lebensmittel schnappten und sich Ihr eigenes Menue kochten ( da fehlte es an Durchsetzungsvermögen meiner beiden jungen Köche waren die Jungs eifrig bei der Sache die Ihnen zugewiesen Aufgaben abzuarbeiten.
Also uns schien es so das die Muslima lange nicht alles macht was der Mann sagt, die waren schon in der Lage Ihre eigenen Entscheidungen zu treffen, was wir natürlich ( gesellschaftlich ) begrüßen. Nach 3 Stunden standen die Gerichte am Pass : Lammrücken unter Zwiebel – Kräuterkruste, Lammkeule geschmort, Lachsfilet, zweierlei Geschnetzeltes vom Hähnchen , CousCous, Reis, Nudeln , Spargel im Crêpemantel, Brokkoli und die Gerichte der Mädels die lecker waren und in denen Alles war. … , aber lecker wars wirklich.
Die Parallele zu unseren Betufsschülern kam dann auch gleich als es ans Aufräumen und Spülen ging, da mussten wir schon einige Male energisch darauf hinweisen das niemand geht bevor nicht alles sauber ist und die Kojen kontrolliert wurden. So unähnlich sind sich die Jahrgänge nicht. ?
Was bleibt von diesem Tag ?
Zum einen haben wir erstmal Flüchtlinge kennenlernen dürfen und spüren können wie sie ticken, aussehen und sich mitteilen. Zum anderen waren die Jugendlichen erstmalig in einer Grossküche um sich mit Technik vertraut zu machen, so lösten die Induktionsplatten schon erstaunen aus und jeder hatte seine Hand auf der Platte und einen Finger in der Pfanne. Mit den Sozialträgern wurde vereinbart das sich unsere Ausbildungsbetriebe bereitstellen die interessierten Bewerber in Praktikas und Ferienjobs zu übernehmen, um Sie weiter zu fördern und zu motivieren. Im Mai 2017 legen Sie Ihren Hauptschulabschluss ab und wir sind gespannt ob und wieviel von Ihnen dann in den harten aber doch noch immer schönsten Beruf der Welt einsteigen.
Stolz bin ich auf meine Azubis und Jungköche aus dem Verein die uns bei dieser Aktion unterstützten, als Dankeschön haben wir alle zum Mittagsmenue der deutschen Jugendnationalmannschaft auf der IKA in Erfurt eingeladen …… Danke an alle Beteiligten.