Seminarfahrt Dokkum-Amsterdam-Rotterdam-Venlo

Verein der Köche 1921 e.V.

27.03. – 30.03.17

Nach einem anstrengendem Vereinsjahr 2016, mit der Ausrichtung des 31. Laurentiustags der Köch Deutschland , steht das Jahr 2017 im Zeichen von Fort- & Weiterbildung.

Durch die Unterstützung zweier toller Kollegen aus der Partnerstadt Dokkum während des Laurentiustages 2016, war es uns eine sehr angenehme Pflicht, einen Gegenbesuch in Holland zumachen. Auch das Dokkumer Freundschaftskomitee übersandte eine Einladung, so dass uns die Planungen für eine Seminarreise mit Freude und Leichtigkeit von der Hand ging.

31 Mitglieder unseres Vereins machten sich am 27. März 2017 auf, um Neues zu erleben und alte Freunde zu treffen. Man sagt uns Fuldaern nach, dass die erste Frühstückspause dann eingelegt wird, sobald die Türme des Doms nicht mehr zu erkennen sind.. Der rührige Vorstand sorgte vorzeitig dafür, dass während der gesamten Reise niemand verhungern musste.

Erster Stopp war der niederländische Fischerort Lauwersog/Nordsee. Hier erhielten wir einen intensiven Einblick in Krabben- & Austerfischerei. In reiner Handarbeit wird dort das Slowfood – Konzept durch die Familie Geertsema umgesetzt. Zur Verkostung gab es Austern in verschiedenen Variationen und natürlich auch Krabben. Nach einer heiteren Anreise stellte das Schälen der kleinen Meeresbewohnter den ein oder anderen Kollegen vor leichte Schwierigkeiten.  .

Nach dem ersten Highlight unserer Reise ging es weiter nach Dokkum, der Partnerstadt Fuldas.

Einer Einladung unserer holländischen Kollegen Jan Veema und Bert Tacoma folgend, die in Zusammenarbeit mit dem Freundschaftskomitee Dokkum, erlebten wir bei einem gemeinsamen Abendessen in ausgezeichnetes friesisches Büffet. Begrüßungsreden und jede Menge Geschenke wechselten die Seiten und der Abend gestaltete sich zu einem wunderbaren Erlebnis niederländisch-deutscher Freundschaft.

Der zweite Tag begann mit einer Besichtigung eines ortansässigen Fleischereibetriebes. Die dort verkosteten Produkte überraschten uns äußerst positiv. Und das ist schon etwas Besonderes, denn wir Rhöner sind ausgewiesene Fachleute, geht es um Hausmacher Wurst! Gut gestärkt erreichten wir Amsterdam, wo gleich die nächsten Programmpunkte mit Grachtenfahrt & Besichtigung Heinecken Brauerei abgearbeitet wurden. Als Höhepunkt des zweiten Tages besuchten wir unseren Eurotoque Kollegen WillemPieter van Dreumel, der uns mit einem perfekt inszenierten 3-Gang-Menü kulinarisch verwöhnte.

Unter dem Motto „Köche als Barkeeper“ begann der dritte Tag unserer Seminarfahrt mit einem Cocktaillehrgang. Unser 1.Vorsitzende Stefan Faulstich hatte es geschafft,  bei der im Hause Bols, angegliederten Barkeeper Academy einen Cocktaillehrgang zu buchen. Kurz vor knapp, also 9.30 Uhr – ohne Frühstück, ging das Lernen los. Der von Bols beauftragte Seminarleiter hatte wohl schon viel gesehen, das aber 31 Deutsche zuerst die gesamten Keksdosen plünderten um eine kleine Grundlage zu verschaffen, war auch ihm neu. Umgekehrt hingegen war uns die Tatsache neu, was aus Lebensmitteln wie Joghurt oder Kaffee in leckere Cocktails um zu zaubern ist. Eine wunderbare Erfahrung mit einer Menge Inspiration endete nach Abschluss des Lehrgangs vor dem VanGogh Museum, wo sich die Gruppe teilte.

Der größere Teil unserer Gruppe startete mit einem weiteren Seminarpunkt: Foodtour Amsterdam. Historisch betrachtet, bietet Amsterdamm durch die holländische Seefahrerkultur und die ehemaligen Kolonien eine internationale Foodstruktur , die wir an 12 unterschiedlichen Ständen mit Matjes, Tulpenwodka, Craftbeer, asiatische Spieße, Wurst-und Käsespezialitäten, Apfelkuchen und einigen weiteren Spezialitäten probieren konnten.  Die vierstündige Tour im extrem hippen Stadtteil Jordans, brachte uns zudem die Struktur Amsterdams näher. Die begrünten Hinterhöfe der Stadt sind auf einer Grachtenfahrt nicht zu sehen. Der Abend klang im Hard-Rock-Cafe aus.

Der vierte und letzte Tag führte uns nach Rotterdam. Nach einem kleinen Abstecher in den Hafen besuchten wir die „Markthal Rotterdam“, einem futuristischen Neubau aus dem Jahr 2014. In dem einem Flugzeughangar ähnlich designten Gebäude gibt es ca. 100 Geschäfte, Restaurants und Dienstleister rund um die Themen Lebensmittel, Getränke, Küche und Dienstleistungen.. Nach auffüllen der Proviantvorräte ging es zum Leidwesen unser aller, wieder auf die Heimreise.

Als letzten Zwischenstopp in Richtung Fulda, absolvierten wir einen Besuch bei Sous Fresh. Das Unternehmen hatte uns in die Kochacademy eingeladen, damit wir gemeinsam ein Mittagsessen kochen konnten. Nach einer kurzen Firmenvorstellung gingen wir ans Werk. Aufgeteilt in fünfer Gruppen, erhielten wir mehrere der bekannten Inspirationsboxen, die es zu verarbeiten galten. Allesamt vegetarisch ausgestattet, entstanden in den einzelnen Köchegruppen, kleine Meisterwerke der fleischlosen Kochkunst. So lernten wir sehr viel über Exoten aus dem Bereich Obst, Gemüse und Salat.

Wir bedankten uns beim Hause Sous Fresh und traten gut gelaunt die Heimreise an, bis wir um 18 Uhr pünktlich im Kölner Stau standen. Nun ja auch das ging rum und so fuhr der Bus gegen 21.30 Uhr wieder den Startpunkt im heimatlichen Fulda an.

Es bleibt eine Erinnerung an 4 tolle Tage. Vereinsleben, breite kulinarische Erfahrungen und Inspirationen sowie die Erkenntnis, dass auch im Ausland sehr gut gekocht wird .