Auftakt und Rückblick – Köcheverein Fulda e. V.

Der Verein der Köche lud seine Mitglieder, Gönner, Helfer und Freunde zum Jahresempfang am 15. Januar 2018 in das Parkhotel Kolpinghaus Fulda ein. Zzahlreiche Gäste folgten der Einladung zum Jahresauftakt. Die Anwesenden freuten sich, gleich zu Beginn des Jahres auf einen regen Austausch innerhalb  Köche „Großfamilie“.

Der 1. Vorsitzende Stefan Faulstich begrüßte die Gäste und freute sich, dass Barbara Röder, die 1. Vorsitzende des Landesverbandes der Köche Hessens extra für diesen Abend nach Fulda gekommen ist.  Dem Geschäftsführer Christof Weißenborn und dem Küchenchef Jörg Weber aus dem Parkhotel Kolpinghaus dankte er für die Unterstützung und die Überlassung der Räume.

Für den kulinarischen Teil des Abends sorgten Genuss3 Catering, Bankett Sinnreich, LiveBBQ, Landhotel Rhönblick, Klinikum Fulda , Jörg Disse – der Oecotrophologenkoch und dem Kolpinghaus Fulda.

Stefan Faulstich gab eine Rückschau zu den Aktivitäten des Vereins und konnte resümierend feststellen, dass als besonderes Highlight die Fahrt zu Fuldas Partnerstadt Dokkum und Amsterdam allen Teilnehmern in positiver Erinnerung bleiben wird und künftig weitere Fahrten dieser Art folgen sollten.

Ferner hat sich der Verein zum Ziel gesetzt, Bedürftige mit seinen Aktivitäten – Spargelschälaktion bei Frucht Hartmann zu unterstützen. Es konnten  750,- € an kunterbuntes Kinderzelt und mit 750,-€ an Kleine Helden überreicht werden. Zudem wurde an die Köchehilfsaktion: We feed the planet, vom Weltverband der Köche weitere 450.- € überwiesen. Im Herbst haben Mitglieder des Vereins für die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Fuldaer Tafel ein Menü gekocht und die Förderung der angehenden Köche und Köchinnen wurde mit verschiedenen Aktionen begleitet. Für 2018 ist bereits ein  Jugendkochkamp in Planung.

Stefan Faulstich bedankte sich bei allen Akteuren und bat auch künftig um rege Unterstützung.

Im Anschluss an den offiziellen Teil konnten  die Anwesenden  köstlichen Vor- und Hauptspeisen genießen und ein leckeres Dessertbüffet rundete das Menü ab.

Gerlinde Falkowski / Stefan Faulstich