Kurz und bündig eröffnete Pfarrer Msgr. Dr. Günter Etzel in der Wehrkirche St. Flora seine Predigt in der Laurentiusmesse anlässlich des alljährlichen Sommerfestes des Vereins der Köche 1921 Fulda e. V.

Das traditionelle Gedenken an den Schutzpatron der Köche, dem Hl. St. Laurentius, der für alle Berufe mit dem offenen Feuer sein Wirken erfüllt ist ein kleines Dankeschön für die Helfer und Helferinnen, die jedes Jahr am Wochenende vor dem Muttertag stattfindenden Spargelschälens auf dem Gelände der Firma Frucht Hartmann in Fulda-Lehnerz mitwirken. Gegen eine Spende konnten sich die Liebhaber des königlichen Gemüses ihren Spargel von Profis schälen lassen. Dieses Jahr wurde eine Rekordsumme von 3255,00 Euro. Danke sagt der Verein den vielen bekannten und unbekannten Spendern.

Wie auch in den vergangenen Jahren wurden die eingesammelten Spenden an soziale Einrichtungen weitergeleitet. Der 1. Vorsitzende Stefan Faulstich übergab gemeinsam mit Michael Schreiber, Prokurist Frucht Hartmann, und seiner Assistentin Christina Weißbäcker, je 900 Euro an das „Kinder- und Jugendhospiz Kleine Helden”, an „das Kunterbunte Zirkuszelt” aus Schlüchtern sowie an die Spendenaktion „Ich brauche deine Hilfe” einer regionalen Tageszeitung. Aus aktuellem Anlass wurden bereit die restlichen 555 Euro an die „Nepal-Hilfe” gespendet. Dafür hatte das Team  von „Frucht Hartmann” auch noch einmal intern gesammelt. Jedes Jahr stehen andere Vereine und Institutionen als Spendenempfänger im Fokus der Aktion. Wichtig ist hierbei, dass soziale Aktionen in der Region Fulda gefördert werden. Auch im nächsten Jahr, in Vorbereitung für das große Fest des Vereins der Köche Fulda, dem 31. Laurentiustages in Fulda, sind die Planungen schon im Gange. Die positive Resonanz führt Michael Schreiber unter anderem auch darauf zurück, dass das Firmengelände für Menschen aus der Region Fulda einfach zu erreichen und ausreichend Fläche vorhanden ist. Er betonte die gute Zusammenarbeit zwischen dem Verein der Köche, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre.
Durch verlesene Grußworte des Präsidenten des Verbandes der Köche Deutschland, Andreas Bäcker, wurden im Anschluss an die Messe die Ehrung der Vereinsmitglieder Wiesmann und Weber ausgeführt, die mit 40 und 50 Jahren Mitgliedschaft für ihre langjährige Treue und Verbundenheit besonders ausgezeichnet wurden.