Im März wurde das Unternehmen Chefs Culinar Pokal in Angriff genommen.

Chefs Culinar Pokal ist ein Teamwettbewerb für Köchinnen und Köche im dritten Ausbildungsjahr. Bereits in den letzten Jahren hatte Fulda mit seinen Teams hier gewonnen und Stefan Keßler und Florian Gärtner die Coaches der vergangenen Jahre gaben das Motto aus: Wir machen das Tripple klar . Das wäre das Jahreshighlight. Zu den beiden Coaches stießen noch Max Wurzinger und Matthias Höhl hinzu. Ende März wurde aus der Klasse 11 KÖ ein Team gewählt. Das Team bestand aus Janina Schuster, Alexander Müller (beide Goldener Karpfen) Oliver Goldbach (Restaurant Kneshecke) Robin Klüber (Waldgaststätte Praforst) und Yannik Heil (Landhaus Kehl).

In den ersten Trockenübungen wurde das Menü zusammengestellt. Die Pflichtkomponenten Seezunge und Bulgur in der Vorspeise, Hirschrücken und Muskatkürbis im Hauptgang sowie Ziegenfrischkäse und Walnuss im Dessert fanden Ihren Platz. Nun mussten die Abläufe koordiniert, die Rezepturen zusammengestellt und die Übungseinheiten terminiert werden. Dies war nicht so einfach. Termine nach der Schule bis spät in den Abend, kurzfristige Ausfälle durch Dienstplanänderungen und krankheitsbedingte Ausfälle galt es zu meistern. Außerdem kamen auch noch die großen Sommerferien auf uns zu. In dieser Zeit hatten wir keine Möglichkeit zu üben. Der Focus lag aber ganz klar auf dem 07. September und es wurde hart daran gearbeitet.

In der letzten Augustwoche kamen dann unsere Zugtickets und Hotelreservierungen. Ziel war die Messe in Düsseldorf, unser Gegner der Vorjahresfinalist Ahrweiler. Jetzt wurde es langsam ernst. Am Sonntagmittag den 06.09.15 ging es los. Das Jugendteam mit seinen beiden Betreuern Andrea und Matthias Höhl machten sich auf den Weg. Vom Fuldaer Hauptbahnhof über Frankfurt nach Düsseldorf. Schon während der Zugfahrt merkte man, dass sich ein tolles Team gefunden hat. Es wurden Späßchen gemacht und viel gelacht. Ankunft in Düsseldorf war dann am Nachmittag, hier gab es keine Verschnaufpause:

15 Minuten Zeit das Zimmer zu beziehen, sich etwas frisch zu machen und anschließend zum Abendprogramm auf die Messe zu gelangen, das hätte schon einen Preis verdient!

Das Abendprogramm war toll. Verschiedene Live Acts von Künstlern und Artisten, ein großes Büffet mit verschiedenen Themen(kontinentaler Bezug) ließen den Abend recht kurzweilig werden. Den Absacker nahmen wir dann um 24:00 Uhr in der Hotelbar.

Am Montagmorgen waren dann auch alle pünktlich beim Frühstück und es ging schnurstracks zur 11 Kilometer entfernten Messe. Hier wurde uns dann eine kleine Showküche zu gewiesen. Die Teams standen in einer offenen Küche sich seitlich gegenüber und es war schon ein großer Spagat seine ganzen Utensilien unter zu bekommen. Startschuss war 10:00 Uhr, nach einer kurzen Begrüßung ging es dann auch gleich los. Unser Team arbeitete hervorragend und überzeugte vor allem in seiner tollen Arbeitstechnik. Servicebeginn sollte 14:00 Uhr sein. Matthias Höhl war für das Team Fulda in der Jury zum Leidwesen der daheimgebliebenen Trainer, denn an eine telefonische Berichterstattung war kaum zu denken. So fieberte man in Fulda sowie in Frankfurt (Arbeitsstätten von Stefan Keßler und Florian Gärtner) den ganzen Tag mit.

Die Wertung der einzelnen Jurymitglieder wurde von Herrn Georg Wallig (Juryvorsitzender) kommentiert und zensiert, zusätzlich gab es noch eine Gästejury deren Punkte ebenfalls in die Wertung mit einflossen.

Bericht und Bilder: Andrea und Matthias Höhl