Muttertag sei Dank. Spargelschälaktion erlöst 3000 Euro für den guten Zweck. Sonderspende geht an die Erdbebenopfer in Nepal
Mit den Worten: „Vor dem Muttertag frischen Spargel für einen guten Zweck zu schälen, ist eine tolle Aktion“, eröffnete der erste Vorsitzende des Vereins der Köche 1921 Fulda e.V. Stefan Faulstich das schon seit vielen Jahren stattfindende Spargelschälen des Vereines auf dem Gelände des bekannten Fuldaer Unternehmens Frucht Hartmann.
Bei strahlendem Sonnenschein fand auch im Jahr 1 vor dem in 2016 anstehenden, nationalen Laurentiustag der Köche in Fulda, einmal mehr das traditionelle Schälen des königlichen Gemüses statt.
Durch viele neuhinzugewonnene, junge Mitglieder des Vereines, konnten die seit vielen Jahren tätigen erfahrenen Kollegen mit noch mehr Gelassenheit ihre hohe Kunst des Spargelschälens ausüben, gleichzeitig auch den vielen Besuchern und Spendern den ein oder anderen Tipp zum Kochen und Genießen des Spargels vermitteln. Auch das fachliche Wissen rund um die Königin Spargel, wie zum Beispiel den Anbau des Spargels, der in der Erde eine Temperatur von mindestens 11 Grad Celsius benötigt, traf auf wissensdurstige Ohren.
Strahlende Gesichter der zahlreichen Spargelkunden zeigten, dass die Hinweise für die Zubereitung auf fruchtbaren Boden fielen. „Die Tricks von Profiköchen direkt und unkompliziert, sozusagen auf gleicher Wellenlenge, zu hören, das bringt uns mehr, wie tausend Kochsendungen“, sagte eine vierköpfige Familie im Gespräch mit unserem Pressereferenten Jörg Disse. Die beiden noch im Grundschulalter befindlichen Kinder des Haimbacher Ehepaares waren begeistert über die vom Kunterbunten Kinderzelt e.V. kostenlos zur Verfügung gestellten Hüpfburg. Während die Eltern der beiden Mädchen sich die Wartezeit auf den Spargel mit einer frisch gekochten Spargelsuppe des Vereines gemütlich bei angenehmen Temperaturen verbrachten, konnten die Kinder nach dem spielerischen Austoben auf der Luftburg noch eine klassische Bratwurst mit Brötchen essen. Für die ältere Generation hatten die Köche schon vorgearbeitet, in einer gut geplanten Aktion Kartoffeln von Frucht Hartmann geschält und frisch gerieben, so dass in einer Riesenpfanne Kartoffelpuffer knusprig ausgebacken werden konnten.
Dass sich Motivation für den guten Zweck mit ein wenig Engagement auszahlt, konnten alle Beteiligten nach dem Kassensturz feststellen. In Abstimmung zwischen Verein der Köche 1921 Fulda e. V. und Frucht Hartmann gehen die Spenden am Sommerfest zu 3 Teilen an gemeinnützige Organisationen. Durch spontane private Spenden kann eine Sonderspende von 555 Euro umgehend an die Hilfe für die Erdbebenopfer Nepals fließen.