Freitag, 12. August 2016

18.30 Uhr

„Rhönglühen“ – Kommersabend mit Beteiligung unserer Kollegen aus unserem Verein und Fuldas Partnerstadt Dokkum

Samstag, 13. August 2016

09.30 Uhr

Aufstellung aller Köchinnen und Köche vor dem Kongegresszentrum Esperanto nach Landesverbänden

10.00 Uhr

Festzug mit musikalischer Begleitung und der Florengäßner Brunnenzeche durch Fuldaer Innenstadt über Bahnhofstraße bis zu Domplatz

11.00 Uhr

Ökumenischer Gottesdienst im Dom zu Fulda mit Fahnenweihe vom Verband der Köche Deutschlands und des Vereins der Köche Fulda

12.00 Uhr

Festzug vom Dom zur Floravase im Schlosspark. Gruppenfoto aller Köchinnen und Köche

12.45 Uhr

Einzug in den Museumshof und Begrüßung der Gäste

Festbetrieb mit dem Musikverein Steinau – Steinhaus (Volksmusik),

Essenstände unserer Köche und Festbuden

13.00 Uhr

Einlass in den Museumshof für alle Mitbürgerinnen und Mitbürger, Freunde und Besucher

Es kochen für Sie in unseren Marktständen:

• Verein der Köche 1921 Fulda e.V.
  • Landgasthof Lüdertal
  • Rhöner Charme
  • Museumscafe

Unser Musikalisches Rahmenprogramm am Samstag:

12:00 h bis 14:00 h Musikverein Steina-Steinhaus (Volksmusik)

15:00 h bis 19:00 h The Cocks (Young Brass & More)

20:00 h bis 23:00 h The Hangover (Rock-Pop—Party-Coverband)

Sonntag, 14. August 2016

10:00 Uhr Start der 1. Osthessischen BBQ-Meisterschaften für Grillfans

11:00 Uhr Die Marktstände sind wieder für unser Gäste geöffnet. Wir laden Sie herzlich ein.

11:30 Uhr Vorführungen zum Thema Grillen durch Grillfürst

11:30 Uhr Livemusik zum Thema: die Countryband  Charly and the Outlaws

15:00 Uhr Siegerehrung des BBQ Wettbewerbs und Ende des 31. Laurentiustages

Wir freuen uns über jeden Besucher mit Interesse an der kochenden Zunft und wir haben einige kulinarische Highlights für Sie vorbereitet – Sie werden staunen!

Der Verein der Köche Fulda 1921 e.V. hat eine fast hundertjährige Vereinsgeschichte, verbindet und lebt das Motto:

„Tradition bewahren – Zukunft gestalten“.

Wir sind Mitglied im Landesverband Hessen und im Verband der Köche Deutschlands. Mit mehr als 130 Mitgliedern vertreten wir aktiv die schönsten Berufung der Welt in Osthessen und einigen angrenzenden Regionen.

Weiße Zunft trifft barockes Flair – 31. Laurentiustag der Köche Deutschland in Fulda

Zum zweiten Mal nach 1994 findet der Laurentiustag der Köche Deutschland in der Barockstadt Fulda, zu Füßen von Rhön und Vogelsberg statt. Der Verein der Köche 1921 Fulda e.V, richtet den nationalen Gedenktag zu Ehren des Schutzpatrones, des Heiligen Sankt Laurentius, der Berufsgruppen, die mit dem offenen Feuer arbeiten, vom 12. bis 14. August 2016 im osthessischen Fulda aus.

Die Stadt und der Landkreis Fulda, die das Tor zum Biosphärenreservat Rhön bilden, freuen sich, neben bekannten Musicals und internationalen Messen, viele Köchinnen und Köche begrüßen zu dürfen. Unter dem Motto „Weiße Zunft trifft barockes Flair“ beginnt das Fest am Freitag, den 12. August 2016 ab 18.30 Uhr mit einem Eröffnungsabend unter dem Thema „Rhönglühen“ auf der Plaza des Tagungs- und Kongresszentrums Esperanto. In den ersten Stunden des Laurentiustages 2016 werden Köche aus Fulda und deren Partnerstädten, kulinarisches aus Fulda und dem Rhöner Land, bei musikalischer Untermalung, auf die Teller der Gäste zaubern.

Der Samstag, 13. August 2016, steht ganz im Zeichen des Heiligen St. Laurentius von Rom. Geordnet nach Landesverbänden stellen sich alle Köchinnen und Köche zu einem Festzug in den Dom zu Fulda auf, wo ab 11.00 Uhr ein Ökumenischer Gottesdienst mit Fahnenweihe zelebriert wird. Anschließend marschieren die Köchinnen und Köche vom Dom unter der Begleitung von Musikkapellen und anderen kulturellen Gruppen der Stadt Fulda, durch die historische Innenstadt zum Museumshof, wo die Begrüßung aller Teilnehmer statfindet. Dort werden verschiedene Streetfoodstände mit kleinen Snacks als erste kulinarische Stärkung den weiteren Tag beginnen.

Historisches aus der christlichen Geschichte und den barocken Gebäuden der osthessischen Kreisstadt können alle Gäste des Laurentiustages während des Samstagnachmittages kennenlernen. Auf Einladung des Magistrats der Stadt Fulda beginnen ab 14 Uhr kostenlose Stadtführungen mit ca. 1 Stunde Dauer.

Der Verband der Köche Deutschland trifft sich mit den Landesvorstandsvorsitzenden und jeweils einem Vertreter aller teilnehmenden Zweigvereine im Fürstensaal des Stadtschlosses zu einem Empfang des Magistrats.

Der Höhepunkt des 31. Laurentiustages in Fulda ist der ab 18.30 Uhr stattfindende Galaabend im Esperanto, wo der Küchendirektor Andreas Scholz mit Unterstützung der Köche des Landesverbandes Hessen mit einem hochklassigen Frontcooking die anwesenden Gäste verwöhnt. Die Klaus – Hörmann – Showband bittet während und nach dem Dinner  bei schwungvoller Musik zum Tanz.

Zum Abschluss des 3-tägigen Festes startet am Sonntag den 14. August 2016 ab 10 Uhr im Museumshof die 1. Osthessische BBQ-Meisterschaft mit weiteren Verköstungsmöglichkeiten an verschiedenen Küchenmarkt-Ständen mit einer Musikgruppe, bevor gegen 15 Uhr das Ende des Köcheevents ist.

31. Laurentiustag der Köche in Fulda 2016

Tage

Sekunden

Hier geht es zum aktuellen Flyer zum Laurentiustag 2016